Projektmanagement – der entscheidende Erfolgsfaktor

Ein professionelles Projektmanagement ist die Voraussetzung, ein Projekt unter den jeweiligen Rahmenbedingungen (insbesondere Zeit, Budget, Umfang und Qualität) sicher ins Ziel zu bringen. Wir übernehmen je nach Projekt und Auftrag die konzeptionelle Beratung, die Projektsteuerung und die Projektleitung.

Konzeptionelle Beratung

Die Klärung der Entscheidungswege und -befugnisse unter den beteiligten kommunalen Institutionen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine effiziente Projektabwicklung. Wir beraten Sie bei der Entwicklung einer für das Vorhaben erforderlichen Organisations- und Managementstruktur.

Mit unserem Netzwerk von Fachanwälten und Wirtschaftsprüfern berücksichtigen wir dabei Beihilfe-, Haushalts-, Steuer-, Vergabe- und Zuwendungsrecht. Auch länderübergreifend.

Projektsteuerung

In dieser Rolle übernehmen wir in einer Stabsfunktion die Funktionen des Auftraggebers bei der Steuerung von Projekten mit mehreren Fachbereichen bzgl. der Handlungsbereiche:

• Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
  • Qualitäten und Quantitäten
  • Kosten und Finanzierung
  • Termine, Kapazitäten und Logistik
  • Verträge und Versicherungen

Projektleitung

Als Projektleitung agieren wir in einer Linienfunktion mit Entscheidungs- und Delegationsbefugnis. Konkret heißt das: Wir vertreten den Bauherrn gegenüber allen anderen an der Planung und dem Bau Beteiligten. Innerhalb eines gemeinsam definierten Rahmens arbeiten wir selbstständig für den Projekterfolg.